Graphic Novel

Orchestral jazz, flowing on the border between simplicity and complexity: Sven Heinze and Luis Reichard release their debut album Graphic Novel after almost three years of working together. Heinze is composer, arranger and conductor, Reichard trumpeter and producer. The inspiration for Graphic Novel comes from their studies of jazz and classical music, listening to music together (Leonard Bernstein, radio.string.quartet.vienna, E.S.T. SYMPHONY) and studying the theories of the music philosopher Joseph Schillinger.

The result is eight pieces for string quintet, flugelhorn and percussion. Typical jazz grooves, harmonies and improvisations can be found as well as many polyphonic passages, minimal music patterns and floating soundscapes.

“Writing for this line-up was a challenge,” Reichard recalls. “We wanted to take full advantage of the string instruments’ playing possibilities.” And indeed, when listening in depth, one hears an abundance of flageolets, double stops and pizzicati. In some passages even fine percussive effects are notated, played with the back of the bow – col legno battuto in technical language. Heinze’s experience, which he had gained while writing numerous orchestral arrangements, including for the WDR Funkhausorchester, was indispensable for this. “On Graphic Novel, the high demands of a classical score are combined with the spontaneity of a groovy jazz tune,” Heinze sums up.

Heinze and Reichard and their fellow musicians retreated to the Buchnerhof in South Tyrol to record the elaborate programme. The wooden house with its characteristic acoustics offered the right ambience for concentrated work. The musicians played together in one room, interacted and enjoyed the view of the valley during the breaks.

“The authenticity of the performance, making music together and also the resonance of the instruments makes the recording very special and has also determined my work on the mix from the very beginning”, confirms sound engineer Patrick Leuchter. And so the result sounds lively and warm, the strings singing, the drums springy and Reichard’s flugelhorn clear and expressive.

But what’s up with the graphics, which are also found in the booklet and album title? Every piece is based on such graphics, created from numerical relationships that Heinze condensed into geometric patterns on the computer and which were rhythmically interpreted for the first musical sketches. Free associations led to the title of the piece and strongly influenced the atmosphere of the composition. In this way, a story can be assumed in each piece, which unfolds on listening.

Dandelion opens the album. The motivic reduction and the even rubato give the piece something timeless. Right at the beginning a single, fragile tone by violist Pauline Buss draws the listener under the spell of the purely acoustic sound that characterizes the whole album. The expressiveness of the strings, which start one after the other, arouses curiosity and leads into the sonic world of Graphic Novel.

Gently pulsating and with restrained pizzicati Sea Horse follows. In this open, chamber-musical composition, the brilliance of the five-part string section is revealed, the percussion gently blends in and the flugelhorn dabs improvisatory comments.

Fortress and Rose Window are two pieces coupled together. Characterized by the rhythmic “two against three”, Fortress captivates with its springy groove and large dynamic arcs. A clear contrast to this is the concise drum groove right at the beginning of Rose Window – it forms the framework for a catchy melody in seven-four time. Then the ensemble surprises with a rhythmically differentiated middle section that rolls organically despite the complicated beat. Here drummer Jeroen Truyen does a great job.

Truyen also lays the foundation for Anemone. The strings seem to float above the rhythm, an elegiac flugelhorn melody creates an almost revelling atmosphere. With a bass solo, soulfully played by the Cologne scene great Stefan Schönegg, the Anemone fades away – indeed, withers away.

Parachute is characterized by contrasts: a mysterious, yearning melody (rhythmically inspired by the Fibonacci series) leads into a dramatic violin solo, expressively played by Anna Neubert. The piece accelerates and then falls into the abyss with powerful eighth chains and drum ‘n’ base groove. After a yearning cello cadenza (Beate Wolff), it reaches its quiet climax in Schönegg’s concluding improvisation.

But that’s not all: violinist Enis Hotaj leads over to Bloom with an improvised cadenza. Clear harmonies meet the rhythmic complexity of seven-four time. Listening to the music, images immediately shoot into the head when listening; the theme could be taken from the film music for one of the Middle Earth films. The rhythm becomes even more complex in the solo part – Reichard improvises with somnambulistic certainty over the string sounds that carry him.

The final piece Boxwood begins equally rhythmically. But the atmosphere changes abruptly – heavy crashing accents of the percussion/string group deliver a cinematic chase with a snotty commenting flugelhorn improvisation. In the end the opponents unite. What follows is a dynamic increase over several minutes, accurately controlled by Heinze: pulsating flageolets and tremolos, a melody that becomes increasingly polyphonically differentiated and leads into a dramatic fortissimo. At the end, an ingeniously composed motivic slowdown causes the scenery to calm down again and the circle to Dandelion to close.

Jazz fans will love Graphic Novel as much as friends of Minimal Music. Those who like devotedly performed music will find characteristic crossovers on Graphic Novel – and in the best case many fascinating stories.

Credits

Composed and arranged by Sven Heinze and Luis Reichard in the spring of 2017 at Kloster Kamp and elsewhere.
Recorded in November and December 2017 at the Buchnerhof near Bozen by Patrick Leuchter (www.patrickleuchter.com).
Recording supervisor Luis Reichard (www.luisreichard.de).
Assistance Wilko Nordholz.
Mixed 2017-2019 at Hidden Track Studio Cologne by Patrick Leuchter.
Produced by Sven Heinze, Luis Reichard and Patrick Leuchter.
Mastered in spring 2019 by Zino Mikrorey, Berlin.
Designed in spring 2019 by Pierre Hansen, Aachen.

 

Contributors:

Sven Heinze – Conductor and musical director
Luis Reichard – Flugelhorn
Anna Neubert – violin
Enis Hotaj – violin
Pauline Buss – viola
Beate Wolff – violoncello
Stefan Schönegg – double bass
Jeroen Truyen – drum set

Graphic Novel

Orchestraler Jazz, fließend auf der Grenze von Einfachheit und Komplexität: Sven Heinze und Luis Reichard veröffentlichen nach fast drei Jahren gemeinsamer Arbeit ihr Debut Album Graphic Novel. Heinze ist Komponist, Arrangeur und Dirigent, Reichard Trompeter und Produzent. Die Inspiration zu Graphic Novel speist sich aus ihrem Studium von Jazz und klassischer Musik, dem gemeinsamen Musikhören (Leonard Bernstein, radio.string.quartet.vienna, E.S.T. SYMPHONY) und der Beschäftigung mit Theorien des Musikphilosophen Joseph Schillinger. 

Entstanden sind acht Stücke für Streichquintett, Flügelhorn und Schlagzeug. Jazztypische Grooves, Harmonien und Improvisationen sind dabei ebenso zu finden wie auch viele polyphon auskomponierte Passagen, Minimal Music Patterns und schwebende Klangflächen.

„Für diese Besetzung zu schreiben war eine Herausforderung“, erinnert sich Reichard. „Wir wollten die spielerischen Möglichkeiten der Streichinstrumente voll ausschöpfen.“ Und tatsächlich hört man beim Vertieftem Hören eine Fülle an Flageolets, Doppelgriffen und Pizzicati. An einigen Stellen sind sogar feine perkussive Effekte notiert, die mit dem Bogenrücken gespielt werden – col legno battuto in der Fachsprache. Heinzes Erfahrungen, die er beim Schreiben zahlreicher Orchesterarrangements u.a. für das Funkhausorchester des Westdeutschen Rundfunks gesammelt hatte, waren hierbei unverzichtbar. „Auf Graphic Novel finden die hohen Ansprüche an eine klassische Partitur mit der Spontaneität eines groovigen Jazztunes zusammen“, fasst Heinze zusammen.

Für die Aufnahme des aufwändigen Programms zogen sich Heinze und Reichard mit ihren Mitmusiker*innen auf den Buchnerhof in Südtirol zurück. Das Holzhaus mit seiner charakteristischen Akustik bot das passende Ambiente für konzentriertes Arbeiten. Die Musiker spielten gemeinsam in einem Raum, interagierten und genossen in den Spielpausen den Blick ins Tal.

„Die Echtheit der Performance, das gemeinsame Musizieren und auch Resonieren der Instrumente macht die Aufnahme sehr besonders und hat auch meine Arbeit am Mix von Anfang an bestimmt“, bestätigt Toningenieur Patrick Leuchter. Und so klingt das Ergebnis lebendig und warm, die Streicher singend, das Schlagzeug federnd und Reichards Flügelhorn klar und ausdrucksstark.

Was hat es aber nun mit den Grafiken auf sich, die sich auch im Booklet und Albumtitel wiederfinden? Jedem Stück liegt eine solche Grafik zugrunde, entstanden aus Zahlenverhältnissen, die Heinze am Computer zu geometrischen Mustern verdichtete und die für erste musikalische Skizzen rhythmisch gedeutet wurden. Freie Assoziationen führten zum Titel des Stücks und beeinflussten die Atmosphäre der Komposition stark. So lässt sich in jedem Stück eine Geschichte vermuten, die sich beim Hören entfaltet.

Dandelion eröffnet das Album. Die motivische Reduktion und das gleichmäßige Rubato geben dem Stück etwas Zeitloses. Direkt zu Beginn zieht ein einzelner, fragiler Ton der Bratschistin Pauline Buss den Hörer in den Bann des rein akustischen Sounds, der das ganze Album auszeichnet. Die Expressivität der nacheinander einsetzenden Streicher macht neugierig und führt hinein in die klangliche Welt von Graphic Novel.

Sanft pulsierend und mit verhalten beschwingten Pizzicati schließt Sea Horse an. In dieser offenen, kammermusikalischen Komposition zeigt sich der Glanz des fünfstimmigen Streichersatzes, das Schlagzeug fügt sich behutsam ein und das Flügelhorn tupft improvisatorisch Kommentare.

Fortress und Rose Window sind zwei aneinander gekoppelte Stücke. Geprägt vom rhythmischen „Zwei gegen drei“ besticht Fortress durch federnden Groove und große dynamische Bögen. Einen deutlichen Kontrast hierzu bildet der prägnante Drum Groove direkt zu Beginn von Rose Window – er bildet das Gerüst für eine eingängige Melodie im Siebenvierteltakt. Dann überrascht das Ensemble mit einem rhythmisch ausdifferenzierten Mittelteil, der trotz des komplizierten Takts organisch rollt. Hier leistet Schlagzeuger Jeroen Truyen Großartiges.

Auch bei Anemone legt Truyen die Grundierung. Die Streicher scheinen über dem Rhythmus zu schweben, eine elegische Flügelhornmelodie sorgt für eine geradezu schwelgerische Atmosphäre. Mit einem Bass Solo, gefühlvoll gespielt von der Kölner Szenegröße Stefan Schönegg, verklingt – ja verblüht die Anemone.

Parachute ist von Kontrasten geprägt: Eine geheimnisvoll-sehnsüchtigen Melodie, (rhythmisch inspiriert von der Fibonacci-Reihe) mündet in ein dramatisches Geigensolo, expressiv gespielt von Anna Neubert. Das Stück beschleunigt sich und fällt dann gleichsam in den Abgrund mit druckvollen Achtelketten und Drum ‘n‘ Base Groove. Nach einer sehnsuchtsvollen Cellokadenz (Beate Wolff) erfährt es seinen leisen Höhepunkt in Schöneggs abschließender Improvisation.

Doch damit nicht genug: Violinist Enis Hotaj leitet mit einer improvisierten Kadenz über zu Bloom. Klare Harmonien treffen auf die rhythmische Komplexität des Siebenvierteltakts. Hier schießen beim Hören sofort Bilder in den Kopf; das Thema könnte aus der Filmmusik für einen der Mittelerde-Filme stammen. Noch komplexer wird die Rhythmik im Soloteil – Reichard improvisiert mit schlafwandlerischer Sicherheit über die ihn tragenden Streicherklänge.

Ebenfalls rhythmisch beginnt das Schlussstück Boxwood. Doch die Atmosphäre ändert sich schlagartig – schwere krachende Akzente der Schlagzeug/Streicher-Gruppe liefern sich eine filmreife Verfolgungsjagd mit einer rotzig kommentierenden Flügelhornimprovisation. Am Ende vereinen sich die Kontrahenten. Was folgt ist eine von Heinze akkurat gesteuerte dynamische Steigerung über mehrere Minuten: pulsierende Flageolets und Tremoli, eine Melodie, die zunehmend polyphon ausdifferenziert wird und in ein dramatisches Fortissimo mündet. Am Ende bewirkt eine genial auskomponierte motivische Verlangsamung, dass sich die Szenerie wieder beruhigt und der Kreis zu Dandelion sich schließt.

Jazzfans werden Graphic Novel ebenso mögen wie Freunde von Minimal Music. Wer hingebungsvoll performte Musik mag, findet auf Graphic Novel charakteristischen Crossover – und im besten Fall viele faszinierende Geschichten.

Credits

Komponiert und arrangiert von Sven Heinze und Luis Reichard im Frühjahr 2017 im Kloster Kamp und anderswo.

Aufgenommen im November und Dezember 2017 auf dem Buchnerhof bei Bozen von Patrick Leuchter (www.patrickleuchter.com). Aufnahmeleitung Luis Reichard (www.luisreichard.de). Assistenz Wilko Nordholz.
Gemischt 2017-2019 im Hidden Track Studio Köln von Patrick Leuchter.
Produziert von Sven Heinze, Luis Reichard und Patrick Leuchter
Gemastert im Frühjahr 2019 von Zino Mikrorey, Berlin.
Designed im Frühjahr 2019 von Pierre Hansen, Aachen.

Mitwirkende:

Sven Heinze – Dirigat und musikalische Leitung
Luis Reichard – Flügelhorn
Anna Neubert – Violine
Enis Hotaj – Violine
Pauline Buss – Viola
Beate Wolff – Violoncello
Stefan Schönegg – Kontrabass
Jeroen Truyen – Schlagzeug